Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schützen aus dem Nordwestdeutschen Raum an dem Hallenturnier in Vechta statt.
Angetreten waren u.a. der Landeskader des Behinderten-Sportverband Niedersachsen, der dieses Turnier nach einer Kadermaßname die an diesem Wochenende in Werlte stattfand, für einen abschließenden Test für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft der Behinderten Sportler nutzte.
Zu diesen Schützen gehörte auch Hermann Nortmann aus Werlte, der bereits vor vielen Jahren
7- facher Teilnehmer bei den Olympischen Spielen war und sich dort bereit Gold, Silber und die Bronzemedaille holte. Bei diesem Turnier sicherte sich Hermann Nortmann den dritten Platz mit 461 Ringen.
In der Blankbogen Masterklasse kam auch diesem Tag an Monika Jentges vom Bogensport Delmenhorst, ehemalige Bundeskader Schützin und mehrfache Welt, Deutsche Meisterin usw. niemand vorbei. Monika siegte mit 525 Ringen.
Monika Jentges startete sogar noch am Nachmittag in der Compound Masterklasse und belegte mit 539 Ringen ebenfalls den ersten Platz.
Auch Bernd Deters vom SuS Schwichteler zeigte an diesem Wochenende keine Schwäche und wurde in der Compound Masterklasse mit 573 Ringen erster. Bernd startete am Nachmittag noch einmal und wurde mit 572 Ringen wieder erster in seiner Klasse. Sein Dauerkonkurrent, Matthias Burwinkel vom HSV Bevern, konnte beide Siege von Bernd Deters nicht verhindern und belegte zweimal den zweiten Platz mit 559 und 565 Ringe.
Den Wanderpokal den im letzten Jahr der HSV-Bevern erhielt für den Verein mit den meisten Teilnehmern, konnten in diesem Jahr die Schützen aus Delmenhorst mit nach Hause nehmen. Da aber beide Vereine gleich viel Schützen gemeldet hatten, musste ein kleiner Wettbewerb mit dem Basketball den Sieger ermitteln. Diesen kl. Wettkampf konnte dann der Teilnehmer vom Bogensport Delmenhorst für sich entscheiden.
Vom SV- Stoppelmarkt selber waren nur zwei Schützen am Start, da die Kapazität der Halle nur auf 8 Scheiben begrenzt ist, hatte man sich dafür entschieden um mehr Platz für die Gastvereine zu haben.
In der Schülerklasse A ging unser Nachwuchsschütze Adrian von Döllen an den Start. Adrian schoss 424 Ringe und belegte den ersten Platz.
Konrad Fischer wurde erster in der Masterklasse Recurve mit 485 Ringe. Für Konrad Fischer war es das erste Turnier bei dem er den sogenannten „Dreierspot“ schießen musste und erzielte mit einer Pers. Bestleistung sofort den ersten Platz. Konrad schießt erst seit einigen Monaten beim SV-Stoppelmarkt. Bei der großen Resonanz für das Turnier gibt es Überlegungen ob man für das nächste Jahr eine größere Halle organisiert oder mit dem Turnier bereits einen Tag früher anfängt.
Beim Turnier waren Insgesamt 57 Schützen am Start. Bei den Zuschauern hätten es in diesem Jahr wohl etwas mehr Teilnehmer sein können, das ist aber eventuell auch wohl dem Wetter geschuldet, da für den Nachmittag die Vorhersagen wegen des Sturmes nicht so gut waren.
Für die Schützen des SV-Stoppelmarkt, war dieses Turnier ein voller Erfolg und der Andrang bei den Anmeldungen bestätigt auch, dass dieses Turnier bei den Schützen gut ankommt.
Einen Dank an alle Vereinsmitglieder die bei den Vorbereitungen für das Turnier und den Auf- und Abbauarbeiten geholfen haben.
Dank auch an unsere Frauen im Verein, die wieder mit ihren selbstgebackenen Kuchen und der Organisation für die Verpflegung der Schützen und der Gäste zuständig waren.
Comments