top of page

Trainingstag auf dem Ferienhof Groneik am 06.09.2020

Am Sonntagmorgen trafen sich 10 Stoppelmarktschützen mit Trainer Walter Bruns auf dem Ferienhof Groneik, um einen Tag intensiver an ihrem Schießstil zu arbeiten. Nachdem die Schützen ihre Bögen und Walter seine Videokameras aufgestellt hatten ging es los: Walter nahm die einzelnen Schützen von den Seiten, sowie vorn und hinten auf. Durch ein Stativ war auch eine Aufnahme von oben möglich, sodass man eine nahezu 360° Ansicht des Schießenden erhielt. Als alle Aufnahmen im Kasten waren konnten sich alle bei einem leckeren Mittagessen mit Würsten, Kartoffel – und gemischten Salat stärken. Gut gesättigt konnte es dann ins Detail gehen: Walter zeigte die Videos der Schützen mit einem Slow-Motion-Programm, sodass man auch Kleinigkeiten im Ablauf erkannte, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Aus den Aufnahmen konnte nicht nur der Schießende selbst viel für seinen Ablauf mitnehmen, auch die anderen Teilnehmer konnten sich das ein oder andere bei den Aufgenommenen abschauen. Auf die Theorie folgt die Praxis. Nach der Videoanalyse ging es an die zweite Schussphase, nun konnten die Schützen anfangen an ihren „Baustellen“ zu arbeiten und kleine oder große Fehler auszumerzen. Dies lief an manchen Stellen gut, an anderen wurde den Bogenschützen wieder bewusst, dass es Geduld braucht, um sich zu verbessern. Zum Abschluss des Tages setzte sich die Gruppe noch zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen und Keksen zusammen und ließ den Tag Revue passieren. Insgesamt ein gelungener Trainingstag!






41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page