top of page
Autorenbildbogenverein

Bezirksmeisterschaft Bogen Halle am 07/08 Dez. 2019 in Wildeshausen


Am 7. und 8.12. fand in Wildeshausen die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle für das Schießjahr 2020 statt.

In der Jugendklasse mussten gleich morgens, Jonas Buchholz und Alexander Nordmann an den Start.

Hier konnte sich Jonas Buchholz mit 444 Ringen und dem ersten Platz, gegenüber Alexander Nordmann der mit 420 Ringen den dritten Platz belegte, durchsetzen.

Adrian von Döllen der zum ersten Mal in der Schülerklasse A an den Start ging, wurde mit 360 Ringen in seiner Klasse vierter.

Nach der ersten Runde sah es für Adrian noch nach einem zweiten Platz aus, aber nach der Pause lief es auch wohl aus Grund von Konditionsmangel nicht mehr ganz so gut, sodass Adrian einige Ringe gegenüber seiner Konkurrenten verlor, aber immerhin noch einen guten vierten Platz erreichte.

In der Erwachsenen Sonderklasse hatten Ping He und Konrad Fischer ihren ersten Auftritt bei einer Bezirksmeisterschaft. Konrad belegte in dieser Klasse mit 435 Ringen den ersten Platz vor seinem Vereinskollegen Ping He, der mit 381 Ringen den zweiten Platz belegte.

Am Nachmittag war dann Marion Büschelmann in der Damen Masterklasse dran. Marion konnte ihre bisherige pers. Bestleistung gleich um 116 Ringe verbessern.

Am Ende lag sie sogar noch mit einem Ring vor der ehemaligen mehrfachen deutschen Meisterin, Jutta Schneider aus Delmenhorst, mit 472 Ringen auf den zweiten Platz und hat sich damit gleichzeitig die Qualifikation zur LM im Januar gesichert.

Bei den Compoundschützen Masterklasse, ging dann am Sonntagmorgen für Michael Kania an den Start. Ebenfalls in dieser Klasse war kein geringerer als der amtierende dreifache Deutsche Meister im Jahr 2019, Bernd Deters aus Schwichtler am Start, also eine große Herausforderung für alle in dieser Gruppe. Das muss Michael auch wohl so gesehen haben, denn er erreichte mit einer pers. Bestleistung und 541 sein bestes Ergebnis und belegte damit den fünften Platz und dürfte auch damit seine Qualifikation für die Landesmeisterschaft erreicht haben.

In der Herrenklasse ging es dann am Nachmittag an die Schießlinie. Hier belegte Lars Buchholz mit 504 Ringe und einer pers. Bestleistung den siebten Platz. Damit dürfte auch Lars sich eine Teilnahme an der LM, die im Januar in Bersenbrück stattfindet, gesichert haben. Für die beiden Neulinge, Stephan Heseding und Andre Steinkamp ging es erstmal darum die Wettkampfatmosphäre bei höheren Wettkämpfen kennenzulernen. Stephan wurde mit 380 Ringen 18. und Andre belegte den 19. Platz. Ging es für beide im ersten Durchgang noch sehr gut, mussten sie doch im zweiten Durchgang wohl aus konditionellen Gründen einiges an Ringe liegen lassen.

Bei den Damen waren ebenfalls 3 Teilnehmer am Start. In dieser Klasse konnte sich Vanessa Schumacher mit 511 Ringen den Sieg vor allen Teilnehmern sicher, auch sie wird wohl die Qualifikation zur LM im Januar damit erreicht haben. Ihre Vereinskollegin Rebecca Potratz wurde mit 393 Ringe und pers. Bestleistung, vierte und auch Sandra Grefenkamp-Peetz belegte mit 353 Ringe und einer per. Bestleistung den 6. Platz.

In der Mannschaftswertung holten sich in der Herrenklasse Lars Buchholz, Stephan Heseding und Andre Steinkamp die Silbermedaillie.

Bei den Damen holten sich mit Vanessa Schumacher, Rebecca Potratz und Sandra Grefenkamp-Peetz die Goldmedaillie.

Jetzt heißt es wieder einmal für alle Schützen, warten auf die Qualifikationszahlen, die für die Teilnahme an der LM im Januar berechtigen.


72 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page