top of page

Tagesseminar in Ganderkesee-Bookholzberg


Am vergangenen Sonntag (15.10.2017) trafen sich einige Bogenschützen des SV Stoppelmarkt um 8.45 Uhr in Ganderkesee-Bookholzberg auf dem Parkplatz des BFW . Von dort aus ging es dann in die Turnhalle um mit den Vorbereitungen wie z.B. (Aufbau der Scheiben,Bögen,Tische,Stühle usw.) anzufangen. Das Seminar wurde von Manfred Meyer und Walter Bruns geleitet. Nach einer Aufwärmphase sollten wir erst mal mit dem Schiessen beginnen . Manfred Meyer konnte sich jetzt ein Bild von unserem Trainings/Technikstand machen . Danach wurde jeder Schütze von Manfred und Walter persönlich analysiert und durch direkte Korrektur beim Schießen (Körperhaltung, Armhaltung, Standbein, Atemtechnik usw.) beraten. Da so ein Seminar, in der Regel drei Tage dauert war es leider nicht möglich alle Sachen die im Vorfeld angesprochen wurden auch in der kurzen Zeit umzusetzen.

Um 12.00 Uhr ging es dann in die Mittagspause und anschließend wurden wir von Walter auf dem Gelände des BFW herumgeführt. Er zeigte uns die Seminarräume , Schulungsräume und Schlafunterkünfte Falls einige von uns mal an einem längerem Seminar teilnehmen wollen.

Pünktlich um 13.30 ging es dann in der Turnhalle weiter. Jetzt wurde von jedem Schützen einigen Bogendaten wie z.B. Zuggewicht usw. ausgemessen. Wir versuchten in der Zeit das angelernte Wissen im weiterem Trainingsmodus umzusetzen und wurden durch weitere Hilfestellung von Manfred beraten.

Um 17.00 Uhr beendeten wir das Seminar mit einem kurzen Tagesstatment wo jeder Teilnehmer sein persönliches Fazit präsentieren konnte. Wir stellten alle fest, dass uns dieser Tag sehr viel Spaß gemacht hat und wir noch viel lernen müssen was aber natürlich erst mit der Zeit kommen wird.

Besonderer Dank gilt an Walter Bruns und Manfred Meyer die es uns ermöglicht haben, mal so ein Tagesseminar kennenzulernen. Bedanken wollen wir uns auch bei unseren Frauen die uns mal wieder mit Kaffee und Kuchen verwöhnt haben!


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page